JOHN AKOMFRAH.
EIN RAUM DER EMPATHIE
9. NOVEMBER 2023 - 28. JANUAR 2024
John Akomfrah (geb. 1957) schafft nachdenkliche Videoarbeiten von eindringlicher audiovisueller Intensität. Auf charakteristischen großformatigen Leinwänden erzählt er von den Umbrüchen und Krisen der Gegenwart und Vergangenheit. Vom 9. November 2023 bis zum 28. Januar 2024 zeigt die Schirn Kunsthalle Frankfurt erstmals einen umfassenden Überblick über das Werk des Künstlers in Deutschland mit einer Auswahl von drei großen Mehrkanal-Installationen der letzten Jahre: The Unfinished Conversation (2012), Vertigo Sea (2015) und Akomfrahs neue Arbeit, Becoming Wind (2023). Als Mitbegründer des einflussreichen Londoner Black Audio Film Collective (gegründet 1982) verwebt Akomfrah in seinen Arbeiten neu gedrehte Filmsequenzen mit Archivmaterial zu vielschichtigen, bisweilen assoziativen Collagen, die häufig die Form simultaner Erzählstrukturen haben.
In seinen immersiven Installationen setzt sich Akomfrah kritisch mit kolonialen Vergangenheiten, globaler Migration und der Klimakrise auseinander.
JOHN AKOMFRAH.
A SPACE OF EMPATHY
9 NOVEMBER 2023 – 28 JANUARY 2024
John Akomfrah (b. 1957) creates thoughtful video works of haunting audiovisual intensity. He tells of the radical changes and crises of the present and past on characteristic large-format screens. From November 9, 2023 to January 28, 2024, the Schirn Kunsthalle Frankfurt is presenting for the first time a comprehensive overview of the artist’s work in Germany, featuring a selection of three major multichannel installations from recent years: The Unfinished Conversation (2012), Vertigo Sea (2015), and Akomfrah’s new work, Becoming Wind (2023). A co-founder of the influential London-based Black Audio Film Collective (established in 1982), Akomfrah’s work interweaves newly shot film sequences with archival material to create multilayered, at times associative collages, frequently in the form of simultaneous narrative structures.
Akomfrah’s immersive installations critically examine colonial pasts, global migration, and the climate crisis. He addresses one-dimensional historical representations by allowing multiple perspectives to emerge in the narrative, disrupting the notion of linearity and the illusion of a one and only truth.